Rahmenbau für die BMW R 1300 GS
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Das tragende Element
Die Muhr Welding GmbH entwickelt und fertigt den Rahmen für dieses Modell, bestehend aus sieben hochpräzisen Baugruppen – in enger Zusammenarbeit mit dem BMW Motorradwerk Berlin. Der Rahmen ist entscheidend für Gewicht, Fahrverhalten und Stabilität und damit ein zentrales Element der Gesamtperformance.
Impulse aus Forschung und Entwicklung
In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut und der SLV (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt) entstehen Lösungen, die neueste Forschung mit industrieller Anwendung verbinden – ein klarer Fokus auf Innovation entlang der gesamten Prozesskette.
Komplexe Baugruppen aus einer Hand
Präzision in jedem Detail
Die Rahmenstruktur der BMW R 1300 GS stellt höchste Anforderungen an Werkstoffverarbeitung, Fügequalität und Wiederholgenauigkeit. Unterschiedliche Materialgüten und Blechstärken werden innerhalb enger Toleranzen miteinander verschweißt – insbesondere in sichtrelevanten Bereichen, ohne Spielraum für Abweichungen.
Technologie sichert Qualität
Modernste Schweiß- und Prüftechnik gewährleistet die Einhaltung sämtlicher Spezifikationen. Robotergestützte Prozesse, Inline-Messungen und zerstörende Werkstoffprüfung in unserem Schweißlabor sichern die Qualität jeder einzelnen Baugruppe – unterstützt durch vollständige Chargenrückverfolgbarkeit über QR-codierte Bauteile.
Unsere Lösung
Die Rahmenbaugruppen wurden in enger Abstimmung mit dem BMW Motorradwerk entwickelt – von der ersten Konzeptphase bis zur Serienproduktion.
Am Standort Laage-Weitendorf entstanden dafür zwei vollautomatisierte Fertigungslinien. Durch die enge Verzahnung mit dem gruppeneigenen Werkzeugbau und der internen Stanzteilversorgung konnten sämtliche Abläufe effizient aufeinander abgestimmt und qualitätsgesichert umgesetzt werden.

Von der Konzeptphase bis zur Serie – alles aus einer Hand.
Lernen Sie unsere Fertigungskompetenz und Technologien im Detail kennen.